
BPH (Benigne Prostatahypertrophie)
BPH ist eine der häufigsten Erkrankungen bei älteren Männern. Nach dem 60. Lebensjahr entwickeln mehr als 70 % der Männer Symptome im Zusammenhang mit dem Wasserlassen. Aufgrund der Symptome, die beim Wasserlassen auftreten, beginnen Probleme im täglichen Lebensablauf, Einschränkungen in der Kontinuität der Arbeit aufgrund des häufigen Wasserlassens, Schlaflosigkeit aufgrund des häufigen Wasserlassens in der Nacht, Schlaflosigkeit und damit verbundene Schwäche, Müdigkeit während des Tages und eine Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund von Symptomen wie Harninkontinenz in fortgeschrittenen Fällen.
Die Prostata beginnt Mitte der 30er Jahre zu wachsen, ihr Vorhandensein kann zufällig in den 40er Jahren durch Untersuchungen wie Ultraschall entdeckt werden, Symptome im Zusammenhang mit dem Wasserlassen treten in den 50er Jahren auf und erfordern eine Behandlung in den 60er Jahren.
Was sind die Befunde im Zusammenhang mit der Prostataerkrankung? Häufiges Wasserlassen, häufiges Wasserlassen in der Nacht (mindestens 2-3 Mal), verminderter Druck beim Wasserlassen und Urin, der in die Nähe der Füße fällt, Brennen beim Urinieren, stoßweises Wasserlassen, längeres Tropfen nach dem Wasserlassen, Harninkontinenz in fortgeschrittenen Fällen und Blutungen im Urin können festgestellt werden. Schon das Vorhandensein einiger dieser Befunde legt dem Arzt die Diagnose BPH nahe, und eine Untersuchung und weitere Untersuchungen sind unumgänglich.
Bei der Untersuchung werden eine rektale Untersuchung mit dem Finger, eine Ultraschalluntersuchung der Prostata, Blutanalysen wie PSA und Nierenfunktionstests durchgeführt. Auf der Grundlage dieser Verfahren wird die Diagnose des Patienten gestellt und die Behandlungsphase beginnt. Die Behandlung wird nur als intermittierende Überwachung, medikamentöse Behandlung oder Operation geplant und durchgeführt.
Wenn die Beschwerden des Patienten gering sind und die Blase (Harnblase) im Ultraschall keine Veränderungen (Blasenwanddicke und Innenwandunregelmäßigkeiten) aufweist, kann der Patient in regelmäßigen Abständen überwacht werden. Eine medikamentöse Behandlung kann bei Patienten mit mäßigen Symptomen und auf einem Niveau, das keine Operation erfordert, eingesetzt werden. Solange sich der Patient wohlfühlt und die Symptome trotz der Medikamente nicht zunehmen, kann er sich mit den vom Arzt als angemessen erachteten Medikamenten ein Leben lang wohlfühlen. Neben Medikamenten, die den Patienten ein bequemes Wasserlassen ermöglichen, gibt es auch Medikamente, die das Wachstum der Prostata stoppen und bei langfristiger Einnahme sogar zu einer gewissen Schrumpfung führen können. Der Patient muss weniger häufig urinieren, hat weniger nächtlichen Harndrang und eine gewisse Verbesserung der Lebensqualität, da sich die Intervalle zwischen dem Wasserlassen verlängern und sich auch andere Symptome verbessern.
Bei den chirurgischen Behandlungen ist die offene Operation die älteste Methode und wird heute nur noch selten benötigt. Die geschlossene Prostataoperation (TUR) wird unter Narkose durchgeführt, indem man mit speziellen Werkzeugen in den Penis eindringt und ihn von innen ausschabt. Sie ist die am häufigsten angewandte Methode und wird erfolgreich eingesetzt, wenn sie von erfahrenen Ärzten durchgeführt wird. Operationen mit Laser sind wirksame und erfolgreiche Methoden mit kürzeren Erholungszeiten. Die Kommunikation zwischen Patient und Arzt ist bei der Wahl der Operationsmethode von Vorteil, wobei die Erfahrung des Arztes berücksichtigt werden sollte.