MUSKELRISS IN DER SCHULTER
Es handelt sich um ein häufiges Problem im Schultergelenk. Bei der Bewertung der chirurgischen oder nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten werden die Art, der Zeitpunkt des Auftretens, die Größe des Risses, das Alter des Patienten, seine Erwartungen, der Zustand des zu reparierenden Muskels (ob eine fettige Degeneration vorliegt), eine Arthrose (Verkalkung) in der Schulter, eine Nervenschädigung und das Vorhandensein einer chronischen Infektion berücksichtigt. Die chirurgische Behandlung kann in geschlossener (arthroskopischer) oder offener Technik durchgeführt werden. Nach der Operation ist eine Physiotherapie erforderlich.
RISS DES MENISKUS MIT VERKALKUNG
Meniskusrisse treten von Zeit zu Zeit bei Knien mit Arthrose (Verkalkung) auf. Anders als bei Sportlern treten diese Risse nicht bei großer Belastung auf. Sie können bei alltäglichen Tätigkeiten auftreten (z. B. beim Treppensteigen, Ein- und Aussteigen aus öffentlichen Verkehrsmitteln). Wenn sich das Knie infolge dieser Verletzungen nicht eingeklemmt oder blockiert anfühlt, können die Schmerzen mit einfachen Maßnahmen gelindert werden. Eine Arthroskopie ist notwendig, wenn ein Einschnappen oder eine Blockierung vorliegt.
Wenn die folgenden Beschwerden aufgrund von Hüft- oder Knieschmerzen aufgetreten sind, kann eine Prothesenoperation für Sie von Vorteil sein:
a) die Person nimmt mit der Zeit immer mehr Schmerzmittel ein
b) Schmerzen bei Bewegung oder in Ruhe, auch nachts, so stark, dass der Schlaf unterbrochen wird
c) Verringerung der Gehstrecke im Laufe der Zeit
d) Unfähigkeit, ohne Schmerzen zu gehen
e) Veränderungen bei alltäglichen Aktivitäten (Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, Schuhe oder Socken zu tragen, Schwierigkeiten beim Treppensteigen und -gehen, Schwierigkeiten beim Sitzen)
f) Schwierigkeiten, ihre Bedürfnisse allein zu befriedigen
Stressfraktur
Stressfrakturen, ein Problem, das manchmal übersehen wird, sind Mikrofrakturen, die aufgrund einer Überlastung des Knochens auftreten. Sie werden häufig bei Menschen beobachtet, die Sport treiben. Sie tritt als Ermüdungsfraktur bei gesunden Knochen oder als Versagensfraktur bei Knochen mit strukturellen Störungen auf. Bei Stressfrakturen treten die Schmerzen bei Bewegung im Bruchbereich oder bei Belastung der gebrochenen Extremität auf. Die Diagnose wird durch Tomographie, MRT oder Szintigraphie gestellt. Die Behandlung besteht darin, den gebrochenen Knochen zu schonen und zu verhindern, dass er belastet wird. Bei einigen Frakturen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.
Kubitaltunnel-Syndrom
Der Nervus ulnaris ist der Nerv, der einen wichtigen Teil der Muskeln in unserer Hand versorgt. Das Kubitaltunnelsyndrom tritt auf, wenn der Ulnarnerv im Tunnel im inneren Teil des Ellenbogens aus verschiedenen Gründen zusammengedrückt wird. Die Arbeit mit vibrierenden Instrumenten, das Spielen von Musikinstrumenten, Knochendeformitäten im Bereich des Ellenbogens, subkutane Verwachsungen durch Verbrennungen oder andere Ursachen, Ansammlungen in der Nähe des Nervs und Verkalkungen im Ellenbogengelenk können zu einem Kubitaltunnelsyndrom führen. Das Kubitaltunnelsyndrom äußert sich durch Schmerzen, Taubheitsgefühle, Kribbeln und Kraftverlust im fortgeschrittenen Stadium in dem Bereich, in dem der Nervus ulnaris am Arm verläuft. Die Behandlung sollte sich an der Ursache orientieren. Chirurgische Behandlungsmethoden sollten bei Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen eine medikamentöse Behandlung und eine nächtliche Schienung nicht ausreichen.
Speziell für Kinder TORUSFRAKTUR, DADI-ELLENBOGEN
Torus-Fraktur
Es handelt sich um einen Teilbruch des Knochens. Auf Röntgenbildern ist eine Seite des Knochens gebrochen und die andere Seite ist gebeugt. Daher wird sie auch als Grüner-Baum-Fraktur bezeichnet. Er wird mit Gips behandelt, nachdem die Bruchenden in die richtige Position gebracht wurden.
Nanny-Ellenbogen
Er tritt meist bei Kindern unter fünf Jahren auf. Sie tritt auf, wenn der Arm vom Rumpf weggezogen wird und ein Band neben dem Gelenk des Radiusknochens mit dem Ellenbogen zusammengedrückt wird. Die Schmerzen verhindern den Gebrauch des Ellenbogens. Die Behandlung besteht darin, die Teilverschiebung des Ellenbogens zu ersetzen. Im Alter von unter fünf Jahren kann sie gelegentlich wieder auftreten. Im Alter von über fünf Jahren tritt sie selten wieder auf.
Welche Frakturen sollten operiert werden?
- Frakturen, bei denen mit geschlossener Behandlung (Positionierung der Fraktur in der richtigen Position) kein ausreichendes Ergebnis erzielt werden kann
- Frakturen, die bis in die Verbindung reichen (wenn der Abstand zwischen den Teilen mehr als akzeptabel ist)
- Frakturen, die mit einem Gipsverband oder einer Schiene nicht in der richtigen Position gehalten werden können
- Frakturen, die aufgrund der Beschaffenheit des Bereichs, in dem sie auftreten, nicht gut heilen, wenn sie nicht operiert werden
- Pseudarthrosen- oder Fehlheilungsfrakturen nach nicht-chirurgischer Behandlung
- Frakturen, die bei Kindern zu Wachstumsproblemen in Knochenwachstumsbereichen führen können
- Schwere Abrissfrakturen, die Muskel- oder Bänderprobleme verursachen können, die die Gelenkfunktion beeinträchtigen können
- Pathologische Frakturen aufgrund von Ursachen wie Tumor
- Frakturen, die das Sitzen oder die Pflege bei Patienten mit mehreren Frakturen erschweren
- Mittelschwere und schwere offene Frakturen
- Patienten (insbesondere ältere Menschen), deren langes Liegen zu anderen Gesundheitsproblemen führen kann
WAS ist bei der Behandlung von Meniskusrissen zu beachten?
- a) Nicht alle im MRT erkannten Risse verursachen Beschwerden.
- b) Bei einigen der beschwerdeführenden Risse können durch konservative (nicht-chirurgische) Behandlung erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden.
- c) Wenn die Entscheidung für eine Operation getroffen wird, sollte die erste Wahl die Reparatur des Meniskus sein.
- d) Wenn der Meniskusriss nicht für eine Reparatur geeignet ist, sollte die Operation durch die Entfernung eines möglichst kleinen Teils abgeschlossen werden. Diese Haltung ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Gelenkknorpels.
Hallux Valgus
Man kann es als eine nach außen gerichtete Drehung des großen Zehs definieren. Es kommt häufiger bei Frauen vor. 70 % der Menschen, die an Hallux valgus leiden, haben in ihren Familien das gleiche Problem. Zusätzlich zur Vererbung kann es auch aufgrund rheumatoider Arthritis, einiger Bindegewebserkrankungen und Zerebralparese auftreten. Die Patienten klagen über Schmerzen, Hautrötungen, Taubheitsgefühle im ersten Zeh und Schwielen aufgrund des Knochenvorsprungs, der beim Tragen von Schuhen im Fuß entsteht. Zur Beurteilung sind Röntgenaufnahmen und eine sorgfältige Untersuchung erforderlich. Bei nicht-chirurgischer Behandlung; Dabei können eine entsprechende Schuhauswahl und Hilfsmittel zur Korrektur der Ausrichtung des ersten Zehs zum Einsatz kommen. Plattfüße und Hornhaut können auch beim Hallux valgus auftreten. Auch diese sollten bei der Abgabe des Gerätes berücksichtigt werden. Die chirurgische Behandlung sollte auf den Bereich gerichtet sein, der die Fußdeformität verursacht.
Patellofemorales Plica-Syndrom
Das patellofemorale Plica-Syndrom verursacht Schmerzen im vorderen Kniebereich. Sie äußert sich durch Schmerzen und ein Engegefühl im Bereich der Kniescheibe (Patella). Der Grund dafür ist das Synovialgewebe, das durch wiederholte Bewegungen um eine aus der Embryonalzeit übriggebliebene Membran (Plica) entsteht. Obwohl die MRT-Untersuchung eine häufige Untersuchung für patellofemorale Plica ist, kann die MRT manchmal die Plica übersehen. Daher ist in Verdachtsfällen die Durchführung einer MR-Arthrographie (MRT mittels Kontrastmittelgabe in das Gelenk) sinnvoller. Es wurden verschiedene nicht-chirurgische Behandlungsmethoden beschrieben. Bei Patienten, die davon keinen Nutzen haben, wird empfohlen, die Plica arthroskopisch zu entfernen.
Erste Arthrose des Karpometakarpalgelenks (Verkalkung)
Dabei handelt es sich um eine Verkalkung des Gelenks an der Daumenbasis der Hand. Patienten haben Schwierigkeiten bei einigen täglichen Aufgaben. Das Öffnen eines Glases oder das Öffnen einer Tür mit einem Schlüssel kann im fortgeschrittenen Stadium sehr schmerzhaft sein. Die Diagnose wird durch sorgfältige Untersuchung und Röntgenaufnahmen gestellt. Zur Frühbehandlung werden Schienen eingesetzt. Entzündungshemmende Medikamente und Steroidinjektionen können hilfreich sein. Bei Patienten, die mit einer nicht-chirurgischen Behandlung keine Ergebnisse erzielen können, sollten chirurgische Behandlungsmöglichkeiten geprüft werden.
Ganglionzyste
Man sieht es normalerweise um die Hand und das Handgelenk herum. Es kommt auch seltener im Bereich des Fußes und Knöchels vor. Es handelt sich um gutartige Zysten. Die Ursache seiner Entstehung ist nicht sicher bekannt. Das Innere der Zyste ist mit dichter Flüssigkeit gefüllt. Ganglienzysten können manchmal Schmerzen verursachen. Je nach Größe kann es sogar zu einer Einschränkung der Gelenkbewegung kommen. Die Diagnose wird durch Untersuchung, verschiedene bildgebende Verfahren oder Aspiration gestellt. In Behandlung; Bei Schmerzen wird versucht, die Zyste durch den Einsatz einer Schiene und entzündungshemmender Medikamente zu verkleinern. Die Zyste kann mit einer Spritze entleert werden. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der mit dieser Methode behandelten Zyste. Bei Patienten, bei denen diese Maßnahmen keinen Nutzen bringen, kann die Zyste operativ entfernt werden. Selbst bei operativ entfernten Zysten besteht ein geringes Risiko eines erneuten Auftretens.